skip to main content

Marketing für Reiseunternehmen und Gastgewerbe

Mit unseren Daten und Technologien können Reiseunternehmen Kunden während des gesamten Prozesses der ersten Idee, Planung, Buchung und Durchführung einer Reise auf kontextrelevante Weise ansprechen und ihnen eine optimale, vernetzte Customer Experience bieten. 

Marketing für Reiseunternehmen und Gastgewerbe Marketing für Reiseunternehmen und Gastgewerbe

Herausforderungen für die Reisebranche

Reiseunternehmen müssen ihre digitalen und Offline-Marketingstrategien mit leistungsstarken Insights für Ihre Zielgruppen und Lösungen optimieren. Dadurch können sie eine besondere Customer Experiences bieten.

  • Immer mehr Störfaktoren
  • Höhere Provision für Webanbieter
  • Saisonale Spitzenzeiten
  • Mangelnde Kundentreue
  • Verringerte Margen
  • Preisempfindlichkeit

Reisemarketing- und Analytics-Lösungen von Acxiom helfen führenden Reiseunternehmen, messbare Ergebnisse zu erzielen.

Zu unseren Kunden zählen viele der weltweit größten Reise- und Hotelunternehmen. Diese Unternehmen verlassen sich auf uns, wenn es darum geht, Daten-, Identity- und Marketing-Technologielösungen zu liefern, mit denen sie profitable Kunden gewinnen und binden können. Die Reiselösungen von Acxiom umfassen Marketingtechnologien und -services mit einer umfassenden Palette von Funktionen in den Bereichen Marketing, Kunden-Identity-Management, CRM und Kundenbindung.

Vollständiges Bild des Reisenden

Kunden und Interessenten richtig zu erkennen ist der Schlüssel zu jeder Interaktion. Unsere erstklassigen Identity-Lösungen helfen Unternehmen, Reisende jederzeit und überall über jeden Kanal, jedes Gerät, jeden Touchpoint und jeden Ort genau zu erkennen und mit ihnen in Kontakt zu treten, um besondere Experiences zu schaffen. Wenn Unternehmen verstehen, wer ihr Kunde ist, können sie relevante und zeitnahe Experiences für die gesamte Reise gestalten und bereitstellen, wobei die Kontinuität zwischen digitalen und bekannten Kanälen gewahrt bleibt. Acxiom ist Vorreiter auf dem Gebiet der Identity.

Erstellen Sie eine genaue, einheitliche Customer View

Unsere Identity-Suite trägt dazu bei, das bestehende Stammdatenmanagement, Customer Data Platforms und kundeneigene Marketing- und Analyseumgebungen zu erweitern. Dadurch erhalten Unternehmen aussagekräftigere Insights zu Beziehungen – und zwar über Personen und Verhaltensweisen hinaus.

Interessante Insights zum Thema Reisen in der heutigen Zeit

Ermöglichen Sie relevanteres Engagement und bessere Experiences

Das Reiseverhalten hat sich verändert, und die Art und Weise, wie Unternehmen mit Reisenden in Kontakt treten, hat sich verändert. Bei all diesen disruptiven Entwicklungen gilt es, künftige Verhaltensänderungen zu verstehen und zu antizipieren. Viele prädiktive Analysemodelle und Kundensegmentierungen nehmen jedoch immer noch historische Daten aus der Zeit vor der Pandemie als Basis, um Marketingentscheidungen zu treffen. Die Daten-, Strategie- und Analyseangebote von Acxiom werten die neue Norm aus und liefern aktuelle, datengetriebene Insights. Wir bieten post-pandemiespezifische Segmentierungen, um ein neues Verständnis für die Reisenden von heute zu schaffen. Unsere Reisedatenlösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre Reisenden besser zu verstehen und sie mit gezielten Informationen dort anzusprechen, wo sie sich gerade aufhalten.

Ansprache der relevantesten Zielgruppen

Real-Time-Personalisierung für reiselustige (potenzielle) Kunden

Acxiom bietet eine umfassende Reihe von Akquisestrategien, um die wertvollsten Zielgruppen für die Kundengewinnung und das Relationship Marketing zu verstehen und zu identifizieren. Wir unterstützen Reiseunternehmen durch die Nutzung von Kundendaten in Kombination mit angereicherten Third-Party-Daten, die durch robuste KI/Machine Learning-Analysen und Acquisition Analytics unterstützt werden. Durch diesen Prozess können Unternehmen die richtigen Zielgruppen erreichen und ansprechen, und zwar dort, wo sie sich auf ihrer Journey befinden. So können reiselustige (potenzielle) Kunden über digitale, traditionelle und neue Kanäle gewonnen werden.

  • Video zu reiselustigen (potenziellen) Kunden

    Durch klicken, erklären Sie Ihre Einwilligung, dass ein Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt wird & das Ihre Daten an Vimeo/Partnerunternehmen in USA übermittelt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit hier widerrufen.

Strategien zur Reaktivierung

Ehemalige Gäste wiedergewinnen, um für mehr neue Reservierungen zu sorgen

Unsere Services zur Kundengewinnungsanalyse und Kampagnendurchführung nutzen marktrelevante Daten, um diejenigen Personen zu erkennen, die am ehesten wieder reisen werden, und sie mit Angeboten über ihre bevorzugten Kanäle zu erreichen. Wir helfen Unternehmen dabei, Reisende aus dem Vorjahr zu finden und inaktive Reisende wieder zu aktivieren, indem wir die aktuellen Kontaktinformationen dieser Personen ermitteln. Durch eine Vielzahl von Lösungen und Strategien können wir Unternehmen dabei helfen, ihre Kunden über verschiedene Kanäle zu erreichen und zu binden, um nächstbeste Kunden erfolgreicher zu reaktivieren.

Kundentreue und Share-of-Wallet

Kundentreue verbessern, Beziehungen ausbauen, neue Kunden ansprechen

Wir bieten Lösungen an, mithilfe derer Reiseunternehmen ihren Share-of-Wallet erhöhen, zusätzliche Ausgaben steigern, für Direktbuchungen sorgen und Wiederholungskäufe anregen können. Mit unseren datengetriebenen Erkenntnissen können Sie die richtige Zielgruppe erreichen und Angebote entwickeln, die für sie am sinnvollsten sind. Das Erkennen der Personen und das Kommunizieren über Ihre bevorzugten Kanäle sind entscheidend für den Erfolg. Acxiom unterstützt Unternehmen bei der Zusammenstellung wertvoller Zielgruppen. Dabei kommen First-Party-Daten zum Einsatz, um das Onboarding, Cross-Selling und Upselling auf Grundlage des bestehenden Kauf- oder Einkaufsverhaltens über adressierbare Werbe- oder Offline-Kanäle durchzuführen. Unsere Lösungen unterstützen auch das Interessentenmarketing, indem sie Third-Party-Daten nutzen, um Interessenten mit relevanten Angeboten anzusprechen und so die Kundengewinnung zu unterstützen. Das Treuemarketing kann durch die Nutzung von First-Party-Daten gestärkt werden, um den Mitgliederstamm auszubauen und die wertvollsten Kunden zu binden.

Datenkooperation und Monetarisierung

Insights sicher, geschützt und datenschutzkonform nutzen

Im Rahmen zulässiger Datenkooperationen können Kundendaten sicher, geschützt und datenschutzkonform zwischen zwei oder mehreren Parteien eingesetzt werden. Der Einsatz kann über einen einfachen Treffer innerhalb der Kundendaten eines Partners oder über ein komplexes Datenkonstrukt mit mehreren Partnern erfolgen. Der Austausch von Kundendaten mit vertrauenswürdigen Partnern eröffnet einzigartige Marketingchancen und kann als Grundlage für Entscheidungen und Pläne zur Optimierung des Medienmixes, der Budgetzuweisung, des Customer Lifecycle, der Bewertung des Lifetime Value und vielem mehr dienen.

Datenbank-Marketing-Lösungen für die Reisebranche

Fundiertere Entscheidungen zeitnah treffen

Da sich Daten über alle Kanäle und Technologien hinweg rasant ausbreiten, ist die Vertriebsdatenbank zu einem entscheidenden Faktor für hochwertige, relevante Interaktionen geworden. Sie ist der Schlüssel zu einer besseren Customer Intelligence und macht das Marketing widerstandsfähig. Dadurch können Unternehmen ihre vereinheitlichten Kunden- und Interessentendaten sammeln, hosten, verwalten und nutzen, um das gesamte Marketing-Ökosystem zu unterstützen. Die Customer Data Plattform-Lösungen von Acxiom sind vollständig konfigurierbar und können an individuelle Geschäftsanforderungen angepasst werden. Mit unserem offenen Architekturansatz stellen wir sicher, dass Unternehmen alles aus ihren bestehenden Investitionen in Marketingtechnologien und ihren Geschäftsprozessmodellen herausholen. So können sie gewährleisten, dass datengetriebene Marketinginitiativen bessere Customer Experiences bieten und die gewünschten Geschäftsergebnisse erzielen.

Ganz gleich, ob Unternehmen schnell auf die sich rasch verändernden Marktbedingungen reagieren oder komplexe Multi-Touch-Marketingprogramme entwerfen – die Lösungen und Services der Customer Data Plattform von Acxiom bilden die Grundlage für erfolgreiches digitales und Offline-Marketing, das bessere Ergebnisse liefert.

Letzte Chance für ein CX-Upgrade in der Reise- und Gastronomiebranche!

Jetzt Kontakt aufnehmen und loslegen

Mit der richtigen Customer Experience können Sie vom digitalen Wandel profitieren: Sie sind näher an Ihren Kunden und Kaufinteressenten, behalten den Überblick über alle Vorschriften und lassen die Konkurrenz hinter sich.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner